London – nochmals weil so schön war

Das Wetter ist so toll heute. Morgens war keine einzige Wolke am Himmel. Temperatur war zwar noch etwas kühl, jedoch reichen diese Temperaturen völlig für unsere Ausflüge aus. 18 – 20 Grad soll es heute werden, perfekt.
Gestern hatten wir schon überlegt nochmals nach London zu fahren und dort in das Natural History Museum zu gehen. Da aber Mika nicht fit war und er unbedingt auch das dortige Dinosaurier Museum besuchen wollte, ging es erst heute dorthin los. Diesmal stiegen wir schon wie alte Hasen in den Zug ein. Und auch mit einer im voraus gekauften travelcard. Puhh. ? Ebenso das Fahren mit der Underground war etwas einfacher für uns.
Schnell waren wir am. Museum angekommen und rein ging es ins Getümmel. Kostenlos versteht sich, ja wirklich.. Wir spendeten jedoch am Anfang einen kleinen Obolus.
Fantastisch, was hier alles zu sehen gab. Etwa im Richtung deutsches Museum geht es. Nur die Abteilung Dinosaurier war echt der Hammer und so von uns noch nie gesehen. Gleich in der Eingangshalle steht ein riesiges Skelett. Im späteren Verlauf stößt man auch noch auf einen T-Rex in Lebensgröße, welcher sich auch noch etwas bewegt am Kopf. Brrr, war schon sehr gruselig und beeindruckend.

Nach dem Besuch ging es noch los richt „Harrods“, das weltberühmte Kaufhaus in London. Mann, oh mann. Was haben wir mit offenem Mündern dagestanden. Einfach nur genial, mir fehlen die Worte dafür.  Das muss man einfach selbst mal gesehen haben. Im Keller ist sogar ein Schrein zur Erinnerung an Lady Di und ihrem Freund aufgestellt.

Ach ja, Luca lernt schnell. Schon nach fünf Tagen Englisch rief er erst vor Kurzem: „What?“ als er etwas von uns nicht verstand.

London – Tag voller Überraschungen

 Wir entschlossen schon früh, dass wir mit dem Zug nach London fahren. Am. Durch unseren Gastgeber erfuhren wir, dass wir uns nur die travel Card kaufen müssen und diese am Office an der Trainstation erhalten. Gesagt, versucht. Omg, heute streiken anscheinend die am. Office. Ein Herr von der Bahn meinte, einfach am Zug bzw. Im Zug die Tickets zu lösen. What? Dann endlich fuhr der Zug ein. Alle stiegen rasch ein. Hin- und hergerissen standen wir da. Ein freundlicher Mann meinte wiederum: the man will come in the Train, come on. Wir folgten und stiegen ein, ohne Ticket. Im. Zug einen Platz geschnappt und dann gekuckt nach diesem Officeman. Keiner in Sicht. Unser schlechtes Gewissen stieg und stieg je näher wir nach London kamen. Lt. Dem Automaten würde eine Fahrt für uns alle gut 90 Pfund kosten. Unsere Nervosität stieg. Es half nichts, nur abwarten. Nix, kein Officeman kam. Wir fuhren in den Station von London ein. Welch ein Gefühl.. Hui.. Gleich als erstes kamen wir dann an die Ticket-schranke. Dort waren jedoch Helfer, die uns durch die Schranke ohne Ticket ließen. Jetzt noch schnell ein travel-card für uns kaufen. Damit wir auch in London Unterground fahren könnte. Etwas gestutz hat der Verkäufer schon, wie wir hierher gelangten. Kurze Erklärung und alles klar. Mit sowas würde man glaub in D niemals durchkommen. Hier läuft es anders,  viel entspannter. Nur der Gang zur Underground, so viele Leute, so viel Hektik, jedoch alle nach Regeln. Rechts auf der Rolltreppe stehen, links gehen.

Gleich nach unserer Ankunft wussten wir, erster POI soll Buckinghampalace sein. Schnurstracks dorthin mit all den anderen Touristen, Einheimischen – im Strudel der Massen auf der Straße untertauchen. Lautes Hupen, hier zick Doppeldecker hintereinander, einige typische Taxis, Sirenengeheul alle paar Minuten – wir merkten schnell, wir sind an einer der Hauptschlagadern der Welt.
Am berühmten Buckingham palace staunten wir nicht schlecht. Wir haben es doch tatsächlich ohne es zu wollen geschafft, zur weltberühmten Wachablöse  um 12 Uhr Mittags. Jaaaaa. Gesehen haben wir nicht allzu viel, gehört und gespürt habe ich einiges. Es war trotzdem sehr cool dabei zu sein.
Nach kurzer Erholung im nahegelegenen Saint James Parks gingen wir weiter zum sagenumwobenen Big Ben (Boahh, sehr beeindruckend für mjch) , London Ehe (naja, nix für uns) , London Bridge und natürlich Tower Bridge,  mit den hellblauen Akzenten sieht sie aus als wäre sie vom Jahrmarkt.  Zu guter Letzt fuhren wir per Underground zu Kings cross. Dort haben die Londoner einen Wagen in die Wand gebaut als Attraktion für Harry Potter Fans. Wow und es gibt natürlich auch einen Laden dort. Extra krass.